Bio – meine Geschichte

schönste Erlebnisse im Sport:

  • 2010 zum ersten Mal 150Kg gerissen
  • Die vielen Bestleistung im Wettkampf
  • Die Zeit mit der Nationalmannschaft

traurigste Erlebnisse im Sport:

  • 2017 Die Verletzung bei der WM in Anaheim,
    danach folgte eine schwere Schulter OP

Lebenslauf

24.09.1987

geboren in Berlin

ich habe das Licht der Welt erblickt

Fußball war schnell vergessen

Mit 4 Jahren angefangen Fußball zu spielen (nach einem halben Jahr musste ich aufhören, da ich die anderen kinder abgelenkt habe und lieber Rollen Vorwärts und Rückwärts gemacht habe)

1991
1992

Kunstturnen – der elegant Michi

zur Sportschule in Hohenschönhausen

Ab der dritten Klasse besuchte ich die Sportschule in Hohenschönhausen als Kunstturner

1994
2000

Gewichtheben geht los

Wechsel von der Grundschule in die Mittelstufe, das war auch gleichzeitig der Wechsel der Sportart, vom Kunstturnen zum Gewichtheben beim Berliner TSC.

Grund des Wechsels: Turnen wurde zu Gefährlich und man hat zu wenig Potential in meiner Person gesehen. Zitat meines Turn Trainers “Micha du bist Stark und hast dicke Beine geh doch vielleicht zum Gewichtheben“ 😊.

So begann meine Karriere als Gewichtheber

2000-2004

Mittelstufe

Besuch der Mittelstufe der Sportschule in Hohenschönhausen, was heute das SLZB ist.

Realschulabschluss

2004
2004

Ausbildung als Koch

Die Ausbildung als Koch und nebenbei das Leben als Gewichtheber gestalteten sich sehr schwierig, Lange Arbeitszeiten und dann noch Training, das war alles nicht ganz so leicht.

Mein erster Trainer hat aber immer zu mir gehalten und hat mich immer unterstützt.
Durch gute Noten in der Ausbildung konnte ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und konnte Anfang 2007 meine Ausbildung erfolgreich beenden.

Mini Jobbing

Ich wollte ja unbedingt meinen Sport ausüben.

2007
2008-2009

FSJ beim Berliner TSC

Absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Berliner TSC. In der Zeit habe ich auch meine Trainer C Lizenz erworben.

Fleissig trainiert …

2007- Okt. 2009
2009

Start Bundeswehr

Habe ich einen Platz in der Sportfördergruppe der Bundeswehr bekommen

Nationalmannschaft

Neben der Bundeswehr war ich gleichzeitig stets in der Nationalmannschaft. In der Bundeswehrzeit habe ich meine B und A Lizenz im Gewichtheben absolviert.
Die Bundeswehr war für mich sehr sehr wichtig für den Leistungssport.
>> zu meinen Erfolgen

2009-2019
2019

OSP Trainer

Trainer in Berlin als Gewichthebertrainer am Olympia-Stützpunkt

Start Sportstudium

beginn eines Fernstudium an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin im Bereich Sport und angewandte Trainingswissenschaft.

2019